Herzlich willkommen bei der EU Code Week

Im Oktober ist es wieder soweit! Ganz Europa macht sich bereit für die Code Week. Eine Woche lang dreht sich in hunderten Projekten von Initiativen, Privatpersonen, Firmen und Schulen alles um die spielerische Vermittlung von Code. Kinder und Jugendliche werden auf diese Weise an die Welt der Technik herangeführt und können schon früh herausfinden, dass programmieren Spaß macht.

Die EU rief vom 11. – 17. Oktober 2014 Kinder und Jugendliche in ganz Europa zum Programmieren auf und Deutschland war zum ersten Mal, mit knapp 60 Veranstaltungen, dabei. Vom 10. - 18. Oktober 2015 wurde Deutschland erneut aktiv und konnte mit 110 Veranstaltungen das Engagement fast verdoppeln, was auch in der nächsten Code Week vom 15. - 23. Oktober 2016 mit 200 Veranstaltungen gelang. Zum fünfjährigen Geburtstag konnte der Trend im letzten Jahr vom 7. - 22. Oktober mit 425 Veranstaltungen fortgesetzt werden. Vom 6. - 22. Oktober findet die diesjährige Code Week statt - Macht mit!

Programmcodes steuern unsere digitale Welt und damit unser tägliches Leben. Wer ihre Sprache spricht, kann unsere Zukunft aktiv, individuell und kreativ mitgestalten. Daher ist Coding so wichtig. Mädchen und Jungen konnten während der EU Code Week spielerisch an die Welt der Technik herangeführt werden und so schon früh erlernen, dass programmieren Spaß macht.

Unsere Angebote zur EU Code Week

Angebotsflyer zur EU Code Week

application/pdf 2018_CCDo_meet_and_Code_web.pdf (1,7 MiB)